Der Badmintonclub am Hallwilersee
 
BC TELLIMATT

News



 Club of the year 2021!

Der BC Tellimatt hat im letzten Jahr mit der App von ePROFIT am meisten Cahback generiert. Der Gewinn von CHF 1'000.00 wurde persönlich von Andy Egli (Ex-Nati Spieler und heute SRF-Fussballexperte) am 11. Januar 2022 im Sportcenter Tellimatt überreicht.

Herzlichen Dank dafür!

Möchtest Du uns auch unterstützen? Gehe auf www.eprofit.ch, lade die App herunter, füge unseren Verein BC Tellimatt hinzu und sammle Cashback beim nächsten Online Einkauf oder im Sportcenter & Restaurant Tellimatt. Einfach bei der Bezahlung den QR-Code dieser App zeigen oder beim Onlineshoppen über die App auf den gewünschten Shop zugreifen.


Freizeit-Spass beim BC Tellimatt

Den Kindern aus Aesch Badminton näher gebracht
In der letzten Herbstferienwoche haben sich 15 Kinder ab dem Kindergarten bis zur 6. Klasse zum Freizeit-Spass im Sportcenter Tellimatt angemeldet um den Badmintonsport näher kennenzulernen. Roland Heim hat sich zur Verfügung gestellt und mit den Kids einen sportlichen Nachmittag verbracht. Alle hatten Spass daran und zum Schluss gab es für jedes Kind als Abschluss eine Glacé.


Start in die neue Saison

Fliegende Federbälle finden Fans
Fragt man Google nach der Definition von «Badminton» heisst es: Sportmässig betriebenes Federballspiel». Wir haben vergangene Woche gezeigt, wie viel mehr dahintersteckt. Es ist etwas mehr als ein Jahr her, als wir in der vierten Liga gestartet sind. Neu in der dritten Liga starteten wir beim Auswärtsspiel in Sursee in die aktuelle Saison. Resultat: 5:2 für den BC Tellimatt. Dann hatten wir Besuch von Ferienpass-Kindern zwischen sechs und 13 Jahren. Mit Begeisterung haben sie bei uns ihre ersten Federbälle geschlagen. Unser Präsident würde sagen: «Alles dreht sich um die Spielfreude. Mit ihr wächst die Erfahrung und die richtig Portion Ehrgeiz für spannende Matches.» Genau das haben wir an unserem Heimspiel gegen den BC Zug gezeigt. Wir mögen 5:2 verloren haben, aber wir sind stolz auf den erspielten Punkt. Der Applaus von Emanuel Landolt (Landolt Kälte Klima GmbH, Aesch) aus dem Publikum war dazu eine schöne Krönung.


Aufstieg in die 3. Liga

Nach unserer ersten und einer kurzen Saison dürfen wir im 2. Interclub-Jahr bereits eine Liga höher unsere Spiele austragen. Dies war unser Ziel und wir freuen uns sehr auf intensive und faire Spiele in der 3. Liga.

22. Oktober 2020 - Auswärtsspiel gegen BC City Luzern

3 Punkte für den BC Tellimatt - Neuer Tabellenführer
Am Donnerstag durften wir gegen den Badmintonclub City Luzern antreten. Unser Team spielte sich souverän an die Spitze der Tabelle. Der Badmintonclub Tellimatt gewann alle Spiele souverän und holte sich erneut drei Punkte. 7:0 BC Tellimatt : BC City Luzern


16. Oktober 2020 - 2. Heimspiel gegen BC Luzern

3 Punkte für den BC Tellimatt
Zu unserem zweiten Heimspiel haben wir den Badmintonclub Luzern begrüsst. Wir hatten einen super Lauf, sodass wir alle Spiele bis auf das Mixed in 2 Sätzen gewonnen haben. Cordula und Andreas konnten es noch richten und gewannen schlussendlich in drei Sätzen. Am Schluss des Abends haben wir 7:0 gewonnen und holten uns die 3 Punkte ins Seetal.


27. Sept. 2020 - Winterthurer Stadtmeisterschaften

2 Podestplätze für den BC Tellimatt
Am vergangenen Wochenende haben sich David Chiacchia, Roland Heim und Angelika Märki an den Winterthurer Stadtmeisterschaften in der Einzeldisziplin gemessen. Anfangs sah es ganz gut aus und alle haben die ersten beiden Matches gewonnen, sodass alle ins Halbfinal eintreten durften. Schlussendlich sind wir mit drei Spieler angereist und haben uns 2 Podestplätze gesichert.

David Chiacchia und Roland Heim haben sich in ihrer Stärkeklasse jeweils auf den den sensationellen 2. Rang gespielt.
Angelika Märki verpasste leider das Podest ganz knapp und holte sich den 4. Rang.

Für das 1. Turnier als Badmintonclub Tellimatt ist das eine super Leistung und wir haben mit unserem neuen Namen bereits sichtbare Spuren hinterlassen :-)

Herzliche Gratulation für diese super Leistung!


25. Sept. 2020 - 1. Heimspiel gegen BC Altdorf

Einen Punkt beim Tabellenführer ergattert 

Zum Saisonstart mussten sich unsere Spieler gleich mit dem Tabellenführer BC Altdorf messen.
Letzten Freitag war es dann soweit. Der Start gelang unterschiedlich: Das Herrendoppel mit David Chiacchia und Quan Young hatte mit ihren Gegnern einige Probleme, hatten sie doch beide noch nie zusammen gespielt und daher war es fast logisch, dass die beiden Sätze klar verloren gingen. Bei den Damen bekundeten Angelika Märki und Caroline Fux vor allem mit den schnellen Bällen Mühe. Viele Bälle gingen zu Beginn ins Aus. So verloren auch sie ihre beiden Sätze. Ein Punkt verbuchten die Altdorfer also schon einmal. Hart umkämpft war das Herren Einzel 1 von Roland Heim, dem Präsidenten des BC Tellimatt. Nach einem spannenden ersten Satz, welcher mit 21 : 19 verloren ging, fand Roland Heim zurück ins Spiel und gewann seinen 2. Satz zu 17. Sein Gegner aus der 3. Liga und Aushilfespieler beim BC Altdorfer musste sein bestes Badminton auspacken und gewann den dritten und entscheidenden Satz mit 21 : 16. Ein weiterer Punkt sicherte sich der BC Altdorf beim Herren Einzel 3 gegen unseren neuen Spieler Oliver Muff. Somit war uns klar, dass wir gegen den Tabellenführer keine Chance hatten. Trotzdem gelang es uns mit den Siegen aus den beiden Einzel Partien Herren Einzel 2 mit David Chacchia und dem Damen Einzel mit unserer „Powerlady“ Angelika Märki einen Punkt für unsere Crew zu ergattern. Gross Zeit bleibt uns nicht, um uns vorzubereiten, denn am 16. Oktober 2020 empfangen wir die Delegation des BC City Luzern. Start ab 20’00 Uhr im Sportcenter Tellimatt. Zuschauer, Fan’s sind ab 19’00 Uhr zu einem Apéro eingeladen.

Übrigens möchten wir einen Appell in die Region richten. Wer Lust verspürt einmal zum „Plausch“ mitspielen zu wollen. Wir trainieren immer Freitag’s ab 20’00 – 22’00 Uhr im Sportcenter Tellimatt. Jeder oder Jede ist herzlich willkommen. Auch KIDS sind gerne willkommen.


2. Rang am Auto Wyder Cup 2020

Am Wochenende vom 7. / 8. März 2020 war in Sursee der "Auto Wyder Cup" und feierte sein 30 jähriges Jubiläum. 
Roland Heim vom BC Tellimatt spielte sich mit seinem Doppelpartner auf das Podest und sie holten sich im Herren-Doppel den sensationellen 2. Rang.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!


20.02.2020 Clubgründung BC Tellimatt

Yeah...! Endlich konnten wir es durchziehen und haben den Entscheid getroffen, in unserem Dorf welches so ein tolles Sport- und Freizeitcenter anbietet, einen eigenen Badmintonclub zu gründen! Ursprünglich kam die Idee von fünf Spielern, welche sich regelmässig am Wochenende im Tellimatt getroffen haben um den Sport auszuüben. 
Es war schon vor zwei Jahren ein Thema, setzte sich jedoch jetzt im Jahr 2020 erst richtig durch.
Wir arbeiten jetzt auf Hochtouren, dass wir von den Verbänden (Badmintonverband Zentralschweiz und Swiss Badminton) als neuer Verein aufgenommen werden und ab der neuen Saison (August 20') mit den Interclub - Spielen beginnen dürfen.